Design

Die Anfänge des Designs lagen bei mir schon in meiner Jugend. Mit ca. 14 Jahren habe ich das erste Mal ein Logo und einen Flyer gestaltet. Gemalt habe ich schon immer sehr gerne, allerdings hielten mich verschiedene Glaubenssätze vom Berufsweg in der Richtung ab. 

Seit 2019 absolviere ich ein Fernstudium und voraussichtlich im Oktober 2024 halte ich meinen Bachelor im Grafik-Design in meinen Händen. 

2019 habe ich zum ersten Mal eine Selbstständigkeit gestartet, um auf der Plattform ETSY selbstgemalte Bilder zu verkaufen. Ohne Marketing führte das schnell wieder zur Abmeldung ohne Gewinne. 

Ein Foto von oben auf einen Tisch. Zu sehen ist ein Bilderrahmen mit einer Zeichnung mit Finelinern. Man erkennt einen Totenkopf, verschiedene weiße und schwarze Linien und Farbflächen.

Selbstständigkeit

Ein Portrait von Vanessa Schmitz. Sie steht mit dem Rücken an einer Steinwand, trägt einen dunkelroten Pullover und eine schwarze Hose. Ihre braunen Haare trägt sie offen und lächelt direkt in die Kamera.

Nach der ersten (sehr kurzen) Selbstständigkeit, wagte ich 2020 mit einem Business Coach an meiner Seite, den nächsten Versuch. Damals habe ich Ernährungsberatungen angeboten, mit einem eigens erstellten umfangreichen Videokurs und E-Book. Das entstand aus einem eigenen Interesse an Ernährung und dem Ziel, auf einer Instagram Seite über Mythen aufzuklären und Tipps zu geben. Im darauffolgenden Jahr bekam ich ein Stipendium für eine zertifizierte Ernährungsberater-Ausbildung bei der OTL. Dieses Stipendium bekam ich, weil meine Werte mit den Werten der Firma übereinstimmen. Und so kam es, dass ich staatlich zertifizierte Ernährungsberaterin wurde. 

Ende des Jahres 2021 merkte ich (vor allem durch meine persönliche Entwicklung) dass ich in der Selbstständigkeit Grafik Design machen möchte, weil ich dafür viel Begeisterung empfinde. 

Deshalb kam im Januar 2022 offiziell in meiner Selbstständigkeit Grafik- und Webdesign als Dienstleistungen dazu. 

Im Laufe der Zeit kamen noch beratende Tätigkeiten rund um Selbstständigkeit, Grafik- und Webdesign und Technik dazu. 

Durch weitere Entwicklung von mir und meinen Interessen, habe ich im darauffolgenden Frühjahr (also 2023) den Wunsch wahrgenommen, Coaching anzubieten. 

Vielseitiger Lebenslauf

Das Schulsystem hat mich schon sehr früh frustriert. Deshalb wollte ich sowohl nach der 9. Klasse, als auch nach der 10. Klasse schon eine Ausbildung machen, jedoch wusste ich nicht, was genau.

In der 11. Klasse wurde ich 18 und damit war schnell die Entscheidung klar, dass ich mit Fachhochschulreife die Schule beende. Dann habe ich einen Bundesfreiwilligendienst in einer wundervollen sozialen Einrichtung gemacht.

Zum Ende des Freiwilligendienstes wurde die weitere Berufswahl dann wieder ernster. Ich habe verschiedenste Listen gemacht, mit Dingen, die mich interessieren und unter anderem stand auf der Liste Synchronsprechen / Radio-Moderatorin oder eine Ausbildung in der Apotheke. 

Bei ersterem wurde mir von anderen schnell ausgeredet, dass es für mich überhaupt möglich wäre, eine Karriere in der Richtung zu machen. 

Auf anraten von sehr vielen in meinem Umfeld wurde es dann die Ausbildung als Pharmazeutisch-Technische-Assistentin.

Mein Bauchgefühl hat mir damals schon gesagt, dass es falsch ist, aber ich habe es nicht verstanden und nicht darauf gehört.

Die Ausbildung ging los, meine Noten waren sehr gut, ich fand das Thema total spannend… und dann wurde ich krank. So häufig, dass ich zu viel hätte aufholen müssen und die Ausbildung abgebrochen habe. 

Im nächsten Jahr bin ich dann voller Elan wieder in dieselbe Ausbildung gestartet, um dann etwa ein halbes Jahr später zu merken: Das ist einfach nicht meins. 

Und durch Zufall lag dort in meiner Schule ein Flyer zu meinem jetzigen Grafik-Design Studium. 

Dafür wurde ich auch direkt angenommen und konnte im April 2019 in das Studium starten. 

Vanessa Schmitz steht vor einer braunen Steinwand. Sie trägt ihre Haare offen, einen senfgelben Cardigan und ein schwarzes Shirt. Sie lächelt in die Kamera.

Coaching Vision

Vanessa Schmitz, sitzend auf dem Boden. Sie lächelt in die Kamera und trägt ein schwarzes T-Shirt und einen dunkelroten Rock.

Ich war früher selbst unsicher und hätte mir damals jemanden gewünscht, der für alle Möglichkeiten offen ist und mit mir darüber spricht, was ich gut kann oder machen möchte. Jetzt möchte ich für dich genau diese Person werden, um dir in deinem Leben zur Seite zu stehen.

Es geht nicht nur darum, einen neuen Job zu finden, sondern einen generellen Weg für dein Leben zu finden. Es soll nur um dich gehen. Was willst du? Wovon träumst du, vielleicht schon seit Jahren oder Jahrzehnten? 

Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?

Lass uns über deine Ängste sprechen, lass uns Lösungen finden, wie wir damit umgehen können und lass uns losgehen.

Denn dein Weg ist irgendwo. Du musst nur losgehen, um ihn zu finden. 

Freizeit

Ich liebe es, neue Dinge zu erleben und auszuprobieren. Egal ob das neue Rezepte beim Kochen sind, neue Orte entdecken oder neue Sportarten.

Aktuell mache ich Krafttraining und spiele Tennis. Letzten Winter habe ich Snowboard fahren gelernt und bin sehr begeistert davon. 

Ich mag das Meer, Wälder und Tiere. 

Mich kreativ auszuprobieren, war mir schon immer wichtig. So habe ich schon sehr viele verschiedene Maltechniken und Materialien ausprobiert. Meine Favoriten sind Alkoholmarker und Acrylfarben. Digitales Malen war eine sehr lange Zeit meines Lebens das einzige, was ich gemacht habe. 

Auch Basteln und Miniaturbau (Sets) habe ich phasenweise sehr viel gemacht. 

Seit Mitte Juli 2023 unterstützt mich in meinen Abenteuern Jacky, 
eine 10-jährige Schäferhund-Husky-Dame.